FAQ – Häufig gestellte Fragen


Für die häufig gestellten Fragen finden Sie hier bereits Antworten. Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich. Rufen Sie mich an +49 (0)176 7160 2700, schreiben Sie mir (unten gibt’s ein Formular). Ich freue mich auf Ihren Kontakt.


Privatfotografie (FAQ)


Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Termine können Sie am besten direkt telefonisch oder per E-Mail mit mir vereinbaren. Treten Sie hierfür bitte einfach mit mir in Kontakt. Im Durchschnitt ist es sinnvoll, 4 Wochen im Voraus einen Termin für ein Fotoshooting mit mir auszumachen. In Ausnahmefällen kann ich Ihnen manchmal auch schon am nächsten Tag einen Fototermin anbieten. Es kommt ganz auf meine freien Kapazitäten an.

Was für Fotoshootings kann ich bei Ihnen bekommen?

Als professionelle Fotografin decke ich die gesamte Bandbreite der Menschenfotografie ab. Bei mir können Sie: Portraitfotos, Bewerbungsfotos, Familienfotos, Kinderfotos, Schwangerschaft & Babybauchfotos, Paarfotos, Beautyfotos, Aktfotos und professionelle Hochzeitsfotos bekommen.

Kommen Sie auch zu mir nach Hause oder an einen Ort meiner Wahl?

Selbstverständlich. Als professionelle Fotografin mit mobilem Fotostudio und einem Fotoassistent, kommen wir sehr gerne zu Ihnen nach Hause oder an einen Ort Ihrer Wahl. Das ist mein Kerngeschäft, da sich ein eigenes lokales Ladengeschäft mit integriertem Fotostudio nicht rentieren würde. Sie können mich weltweit als Fotografin engagieren.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Wie lange ein Fotoshooting dauert, hängt ganz von Ihren Wünschen und den örtlichen Gegebenheiten ab, an denen ich Sie ablichte. In der Regel dauert ein Shooting mit mir zwischen 1 – 3 Stunden.

Welche Zusatzleistungen kann ich buchen?

Zusätzlich kann zu allen Fotoshootings eine professionelle Make-up & Hairstyling mit dazu gebucht werden. Diese tollen Extras lassen Sie auf Ihren Bildern besonders schön aussehen. Sie werden von den Ergebnissen beeindruckt sein. Eine Make-up & Hairstyling dauert ca. 30-90 Minuten und wird von einer professionellen Visagistin aus unserem Team durchgeführt, die ich extra für das Shooting engagiere. Geschminkt wird ausschließlich mit hochwertigen Kosmetikprodukten. Weitere Informationen erteilt Ihnen die Visagistin dann vor Ort.
Möchten Sie Ihre Traumbilder als großes Poster oder als hochwertige Fotoleinwand haben? Kein Problem, ich berate Sie ausführlich und bestelle Ihnen die gewünschten Produkte gerne bei meinem Kollege in die Druckerei.

Wieviele Bilder entstehen bei einem Fotoshooting?

Eine konkrete Anzahl an Bildern kann ich Ihnen nicht nennen. Es ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und dem Aufwand der hinter dem Shooting steckt. Im Durchschnitt mache ich innerhalb einer Stunde zwischen 50 und 100 professionelle Fotoaufnahmen.

Wie lange muss ich auf meine Fotos warten?

In der Regel bekommen Sie in ein paar Wochen nach dem Shooting einen Link, mit dem Sie sich die bearbeiteten Bilder herunterladen können.

Was passiert, wenn ich das Fotoshooting storniere?

Sollten Sie unerwartet in Terminschwierigkeiten gekommen sein, suchen wir einfach gemeinsam nach einem neuen Termin für Sie. Sollte dies nicht möglich sein oder sollten Sie das Fotoshooting innerhalb von 14 Tagen vor dem vereinbarten Termin absagen, so ist ein Ausfallhonorar in Höhe von 50 Prozent an mich zu entrichten.

Machen Sie auch biometrische Passfotos?

Nein, ich mache keine Passfotos. Wenn Sie diese benötigen, dann sind Sie bei Ihrem lokalen Fotostudio vor Ort besser aufgehoben.


Businessfotografie (FAQ)


Wie können wir Sie für einen Auftrag engagieren?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot und beraten Sie ausführlich zu allen Möglichkeiten, die Ihnen die Fotografie für Geschäftskunden bietet. Treten Sie hierfür einfach in Kontakt mit uns!

Wo sind Sie überall im Einsatz?

Als professionelles Fototeam mit mobilem Fotostudio sind wir auf der ganzen Welt für unsere Kunden im Einsatz. Für gute und professionelle Bilder reisen wir überall hin.

Sind Sie für den Bereich Businessfotografie auch qualifiziert?

Selbstverständlich. Durch jahrelange Erfahrung sowie regelmäße Schulungen und Workshops, sind wir bestens qualifiziert für diesen Bereich. Wir verfolgen stets die neusten Trends und sind absolut erfahren im Umgang mit der modernsten Technik.

Verfügen Sie über ausreichende Erfahrungen und Referenzen im Bereich der Businessfotografie?

Ja, wir arbeiten für zahlreiche kleine und große Unternehmen aus allen Branchen, sowie für zahlreiche Designer, Künstler und Agenturen. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere aktuellen Referenzen.

Wie viel Zeit nimmt ein Fotoshooting in Anspruch?

Die Länge eines Fotoshootings hängt ganz von Ihren individuellen Wünschen ab. Bei Mitarbeiterportraits fotografieren wir bis zu 10 Personen pro Stunde. Bei Räumlichkeiten (z.Bsp. Hotelzimmer) benötigen wir für ein Zimmer, in denen nur eine Perspektive fotografiert wird, und kein größerer Aufwand nötig ist, ca. 30-60 Minuten. Dies ist aber nur ein grober Richtwert, der sich durch verschiedene Wünsche jederzeit ändern kann. Gerne beraten wir Sie hierzu persönlich.

Sind die Räumlichkeiten unseres Unternehmens für Fotoshootings geeignet?

Für das Fotografieren brauchen wir nicht viel Platz. Sie können bestimmen, ob das Ambiente Ihres Unternehmens in die Fotos mit einbezogen werden soll, oder ob wir lieber einen neutralen Hintergrund für die Mitarbeiterfotos mitbringen sollen. Dank modernster Technik, können wir auch in Ihrem Unternehmen professionelle Fotoaufnahmen garantieren.

Fotografieren Sie auch unsere Räumlichkeiten?

Ja, selbstverständlich machen wir auch hochwertige Fotos von Ihren Räumlichkeiten. Wir haben sehr viel Erfahrung in der Hotels-, und Immobilienfotografie, sowie auch in Architektur-, und Innenaufnahmen. Gerne setzen wir Ihr Unternehmen professionell in Szene.

Können die Fotos auch Outdoor oder an anderen Orten gemacht werden?

Ja natürlich. Als professionelles Fototeam sind wir für alle Situationen bestens gerüstet. Gerne beraten wir Sie zu allen erdenklichen Möglichkeiten.

Wie können sich unsere Mitarbeiter auf das Fotoshooting vorbereiten?

Ihre Mitarbeiter sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Sie sollten gepflegt und natürlich aussehen und sich wohlfühlen. Es wäre von Vorteil, wenn Ihre Mitarbeiter am Tag des Shootings einheitliche Kleidung wie z.B. ein weißes Hemd und ein schwarzes Sakko tragen würden. Wenn spezielle Bereiche Ihres Unternehmens präsentiert werden sollen, dann ist es von Vorteil branchenübliche Kleidung zu tragen. Dies betrifft beispielsweise Zahnärzte oder Hotelangestellte.

Mit welchen Kosten muss unser Unternehmen rechnen?

Die Kosten sind abhängig von Ihren Wünschen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Verlangen Sie einen Aufpreis bei weit entfernten Orten?

Der Preis für professionelle Businessaufnahmen bleibt überall auf der Welt der gleiche! Je nachdem wo wir Ihr Business in Szene setzen sollen, fallen unter Umständen Anreise- & Übernachtungskosten an. Diese geben wir jedoch eins zu eins an Sie weiter, sodass Ihnen keine weitere Mehrkosten entstehen.

Wann erhalten wir die Aufnahmen?

In der Regel bekommen Sie innerhalb weniger Tage nach dem Shooting einen Link, mit dem Sie sich die bearbeiteten Bilder herunterladen können. In dringenden Fällen wie z.B. bei Presse- & Eventfotos besteht jedoch die Möglichkeit, dass wir Ihnen die Fotos direkt vor Ort auf einen Laptop oder PC überspielen.

In welchem Format erhalten wir die Fotos?

Sie erhalten alle Ihre Fotos als JPG-Dateien in der höchtmöglichen Auflösung. So können Sie die Aufnahmen problemlos für Großformatdrucke oder Ihre Internetpräsenz nutzen.

Welche Nutzungsrechte erhalten wir an den Fotos?

Sie erhalten die kompletten zeitlich und örtlich uneingeschränkten kommerziellen Nutzungsrechte an den Aufnahmen.

Was passiert bei einer Stornierung des Auftrages?

Sollten Sie unerwartet Ihren Termin nicht wahrnehmen können, so suchen wir einfach gemeinsam nach einem neuen Termin für Sie. Sollte dies nicht möglich sein oder sollten Sie das Fotoshooting innerhalb von 14 Tagen vor dem vereinbarten Termin absagen, so ist ein Ausfallhonorar in Höhe von 50 Prozent an uns zu entrichten. Weitere hilfreiche Informationen aus AGB.


Sollte Ihnen eine Frage auf den Nägeln brennen die hier noch nicht beantwortet wurde, so senden Sie doch bitte einfach mir Ihre Frage!

Ihr Name*

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihre Frage*